Matthias Schneider , 1685

Name
Matthias /Schneider/
Nachname
Schneider
Vornamen
Matthias
Notiz

Wohnen 1661 Helmbacher Hütte (Singerhütte, Janauschkohütte, Michelhütte), Böhmen Wohnen 1680 Alte Schlemmerhütte, Böhmen Wohnen 1684 Skarez, Böhmen Wohnen 1685 Skarez, Böhmen

Sterbealter lt. Inleuteregister 75 Jahre, lt. Kirchenbuch 80. Lebte zuletzt lt. Inleuteregister in Skarez beim Fleischman; lag 1684 in Skarez krank. Eventuell ist daher Skarez auch sein Sterbeort; die Bezeichnung Matthias Schneider von der Tafelhütte im Sterbeeintrag kann auch nur meinen, daß er von dort stammte. Mit Tafelhütte ist wohl hier die alte Schlemmerhütte gemeint; sie wird im Kirchbuch und den Mannschaftsbüchern in dieser Zeit nicht von der eigentlichen Tafelhütte unterschieden. Im Vermerk zum Tod seiner Frau Barbara im Inleuteverzeichnis von 1680 heißt es aber ausdrücklich, daß er als Witwer beim Kaspar Paur auf der Hütte wohne, also der alten Schlemmerhütte. Davor lebte er viele Jahre mit seiner Frau Barbara auf der Janauschkohütte, wie die Helmbacher Hütte damals genannt wurde. Er scheint Inmann gewesen zu sein, denn seine Familie erscheint in den MB der 1660er Jahre etwas eingerückt unter der Familie des Georg Frinda.