Wenzel Sellner , 16931764 (70 Jahre alt)

Name
Wenzel /Sellner/
Nachname
Sellner
Vornamen
Wenzel
Geburt 24. September 1693 34
Taufe 26. September 1693 34 (2 Tage alt)
Pate/Patin: Daniel Priesch[enk], Glasmacher; Juliana Plechingerin von der Hütte.
HeiratEva KukaczkaDiese Familie ansehen
Februar 1716 (22 Jahre alt)
Beruf
Paterlmacher und Inmann

Geburt einer TochterDorothea Sellner
um 1718 (24 Jahre alt)

Geburt eines SohnsJoseph Sellner
10. März 1726 (32 Jahre alt)
Tod einer MutterMaria Schwab
20. März 1730 (36 Jahre alt)
Geburt einer TochterAnna Maria Sellner
um 1731 (37 Jahre alt)

Heirat eines KindsAnton StegbauerDorothea SellnerDiese Familie ansehen
4. Juli 1741 (47 Jahre alt)
Heirat eines KindsJoseph SellnerTheresia BlaschkoDiese Familie ansehen
25. Oktober 1744 (51 Jahre alt)
Tod eines VatersJohannes Sellner
29. März 1746 (52 Jahre alt)
Heirat eines KindsJohannes StegbauerAnna Maria SellnerDiese Familie ansehen
21. Juli 1755 (61 Jahre alt)
Tod einer EhefrauEva Kukaczka
vor 1756 (62 Jahre alt)
Tod 10. Februar 1764 (70 Jahre alt)
Familie mit Eltern
Vater
16591746
Geburt: um 1659Obermoldau
Tod: 29. März 1746Klösterle
Mutter
Heirat Heirat1. Februar 1693Winterberg
8 Monate
er selbst
Familie mit Eva Kukaczka
er selbst
Ehefrau
Heirat HeiratFebruar 1716Winterberg
3 Jahre
Tochter
8 Jahre
Sohn
6 Jahre
Tochter
Tochter
Tochter
Familie mit Anna Maria ...
er selbst
Partnerin
Notiz

Er ist lt. Bauernbuch 1716 22 Jahre alt und hat lt. Vermerk 1716 geheiratet. Lt. Dominikalhäuslerbuch Nr. 29, Aufn. 55, ist er 1741 43 Jahre alt (stimmt nicht ganz) und hat sich mit seinem Weib Eva (45) untertänig gegeben, die fünf Kinder aber in der Freiheit reserviert. Um 1755 wird er ins Inleuteverzeichnis übertragen. Nachfolger auf seinem Haus wird Johannes Stögbauer. Ins GB eingetragen wurde die Übergabe der Chalupe Fol. 23 an seinen Tochtermann Johannes Stögbaur am 22.5.1756; der Kaufpreis betrug 27 Schock. Beim Tod des Wenzel Söllner war ihm Stögbaur davon noch 19 sß 51 g 3 d schuldig, wie am 21.3.1664 eingetragen ist. Diese gebührten dem Schlemmerhüttenmeister Tischler, der bei Wenzel Söllner eine Schuld von 35 Gulden einzunehmen gehabt hatte. - Wenzel Söllner war einer der Gründer des Ortes Birkenhaid; wie die anderen Neuhäusler erhielt er seine Chalupe für 30 Schock zugeschrieben, abzuzahlen in jährlichen Raten zu 2 Schock (eingetragen ins GB am 15.9.1745, Aufn. 111, Buch 41). - Baubeginn wohl schon 1738: im Inleutebuch 1738 unter Birkenhaid eingetragen, er ist von Klösterle gebürtig, eine freie Person und ein Patterlmacher, hat sich mit seinem Weib unter die Hüttlinge untertänig gegegen, die Kinder jedoch in der Freiheit reserviert. - Vor dem Tod mit allen Sakramenten versehen. Angeg. Sterbealter: 75 Jahre.