Joseph Sellner , 17261787 (60 Jahre alt)

Name
Joseph /Sellner/
Nachname
Sellner
Vornamen
Joseph
Geburt 10. März 1726 32
Beruf
Glasmacher

Tod einer väterlichen GroßmutterMaria Schwab
20. März 1730 (4 Jahre alt)
Geburt einer SchwesterAnna Maria Sellner
um 1731 (4 Jahre alt)

HeiratTheresia BlaschkoDiese Familie ansehen
25. Oktober 1744 (18 Jahre alt)
Geburt eines SohnsLambert Sellner
4. März 1745 (18 Jahre alt)
Tod eines väterlichen GroßvatersJohannes Sellner
29. März 1746 (20 Jahre alt)
Geburt einer TochterMaria Anna Sellner
24. März 1755 (29 Jahre alt)
Tod einer MutterEva Kukaczka
vor 1756 (29 Jahre alt)
Geburt eines SohnsJoseph Sellner
2. März 1761 (34 Jahre alt)
Geburt einer TochterMaria Magdalena Sellner
20. Juli 1763 (37 Jahre alt)
Tod eines VatersWenzel Sellner
10. Februar 1764 (37 Jahre alt)
Heirat eines KindsLambert SellnerAnna Maria FastnerDiese Familie ansehen
9. Juli 1770 (44 Jahre alt)
Tod einer EhefrauTheresia Blaschko
1. Juli 1777 (51 Jahre alt)
Heirat eines KindsFranz SaikoMaria Magdalena SellnerDiese Familie ansehen
23. Mai 1781 (55 Jahre alt)
HeiratKatharina ...Diese Familie ansehen
um 1781 (54 Jahre alt)

Heirat eines KindsJakob PaulikMaria Anna SellnerDiese Familie ansehen
12. Februar 1787 (60 Jahre alt)
Heirat eines KindsJoseph SellnerAnna Maria PaulikDiese Familie ansehen
12. Februar 1787 (60 Jahre alt)
Tod nach 1787 (60 Jahre alt)

Familie mit Eltern
Vater
Mutter
Heirat HeiratFebruar 1716Winterberg
3 Jahre
ältere Schwester
8 Jahre
er selbst
6 Jahre
jüngere Schwester
Schwester
Schwester
Familie des Vaters mit Anna Maria ...
Vater
Stiefmutter
Familie mit Theresia Blaschko
er selbst
Ehefrau
17231777
Geburt: 22. September 1723 21 25Scherauer Hütte (bei Winterberg)
Tod: 1. Juli 1777Neugebäu
Heirat Heirat25. Oktober 1744Obermoldau
11 Jahre
Tochter
8 Jahre
Tochter
-19 Jahre
Sohn
17451822
Geburt: 4. März 1745 18 21Birkenhaid
Tod: 3. September 1822Neugebäu Nr. 6
16 Jahre
Sohn
17611826
Geburt: 2. März 1761 34 37Neugebäu
Tod: 13. Juni 1826Neugebäu
Familie mit Katharina ...
er selbst
Ehefrau
Heirat Heiratum 1781
Notiz

Paten: Andreas Pawliczko und seine Frau Katharina aus Klösterle. - Trauzeugen: Herr Veit Tischler, "socius senior" der Glasmacherkunst aus der Birkenberger Hütte, und Anton Stegbauer, Geschworener aus Birkenhaid ("Pirgerpergerheüsern"). - Joseph und seine Frau sind bei der Hochzeit freie Personen. Auch bei den Taufen ihrer Kinder in Obermoldau sind sie noch frei. Bis mindestens 1750 lebt er als Glasmachergeselle und Inmann in Birkenhaid. Dann übersiedelt er ins neugegründete Dorf Neugebäu (damals auch Neugebäuer Häuser genannt; hier lebten viele Glasmacher, die wohl in der benachbarten Neumichelhütte arbeiteten). Hier wird er als Häusler Untertan der Herrschaft Winterberg. Er ist lt. MB 1777 51 Jahre alt und Häusler und Patterlmacher (Glasperlenmacher). Er hat sich damals bereits wieder gelöst (aus der Untertänigkeit bzw. Robotpflicht). Dies muß schon um 1763 geschehen sein, da er und seine Frau in diesem Jahr im Taufeintrag der Tochter wieder als Freie bezeichnet werden. Gemeint ist damit lt. Taufeintrag 1766 die sog. Hüttenfreiheit ("vulgo Hüttenfreü"), bei der die Personen zwar anscheinend noch Untertanen der Herrschaft sind (auch wenn sie im MB "frei" im Unterschied zu "unterthänig" genannt werden), aber von Lasten wie der Robotpflicht und Abgaben befreit sind. Als Arbeitsort (im Unterschied zum Wohnort Neugebäu) wird im Taufeintrag 1766 ausdrücklich die Michelhütte angegeben (= Neumichelhütte oder neue Helmbacher Hütte, als Neubusk später ein Ortsteil von Ferchenhaid). - 1781 wird Katharina als neue Ehefrau eingetragen. Sie ist lt. MB 1780 36, 1787 41 Jahre alt. - Er übergibt 1787 sein Haus an seinen Sohn Joseph und wird Ausnehmer.