Thiel Debus , 16361714 (78 Jahre alt)

Name
Thiel /Debus/
Nachname
Debus
Vornamen
Thiel
Familie mit Eltern
Vater
16051658
Geburt: um 1605Hartenrod, Kreis Marburg-Biedenkopf
Tod: 2. Mai 1658Hartenrod, Kreis Marburg-Biedenkopf
Mutter
Heirat Heiratvor 1630Hartenrod, Kreis Marburg-Biedenkopf
7 Jahre
er selbst
16361714
Geburt: 1636 31 31Hartenrod, Kreis Marburg-Biedenkopf
Tod: 10. Oktober 1714Hartenrod, Kreis Marburg-Biedenkopf
Familie mit Catharina Schneider
er selbst
16361714
Geburt: 1636 31 31Hartenrod, Kreis Marburg-Biedenkopf
Tod: 10. Oktober 1714Hartenrod, Kreis Marburg-Biedenkopf
Ehefrau
16351690
Geburt: um 1635 30Hartenrod, Kreis Marburg-Biedenkopf
Tod: 4. August 1690Hartenrod, Kreis Marburg-Biedenkopf
Heirat Heirat5. Oktober 1660Hartenrod, Kreis Marburg-Biedenkopf
5 Jahre
Sohn
Notiz

Bei jedem Markt wurde Marktgeld erhoben . Dieses wurde durch Zöllner i.A. des Landgrafen eingezogen und nach Darmstadt geschickt. Er hatte die Idee den Markt zu Pachten , selbst das Standgeld zu erheben und dafür pauschal 8Taler Jährlich nach Darmstadt zu entrichten . Damit es sich lohnt erbaht er um einen 4. Markttag , der ihm gewährt wurde . Die Märkte hatten zu folgenden Terminen statt zu finden : der 1. auf Fassenacht , der 2. auf den 1. Mittwoch vor Johanniter , der 3. auf den 1. Mittwoch vor Michaeli und der 4. den 2. Mittwoch vor Weihnachten. Dies Daten warn in allen Zeitungen , Anzeigeblättern und Großherzogin hessischen Landeskalender vermerkt ! Als er starb gingen alle Privilegien auf seine Erben über. Diesen war die Pacht von 8 Talern zu hoch , so Wänden sie sich im Jahr 1725 an seine Hochfürstliche Durchlaucht mit untertänigsten und flehenden bitten an die Landsfürstliche Milde und Güte , die Abgaben auf 5 Taler zu senken , damit es keinen Verlust oder Schäden gebe . Zu dieser Zeit gab es keine Landgräfin Dorothea mehr . Ihre Nachfolger lehnten die Bitte ab und sammelten das Geld wieder selbst ein. Ob sie sich besser standen ist nicht überliefert . Der 4 Markttag besteht heute noch .