Matthias Jungwirth , 1660

Name
Matthias /Jungwirth/
Nachname
Jungwirth
Vornamen
Matthias
Geburt
Beruf
Bauer

Geburt einer TochterHelena Jungwirth
um 1647

Tod um 1660
Familie mit Helena ...
er selbst
Partnerin
Matthias Jungwirth + … …
er selbst
Tochter
16471696
Geburt: um 1647
Tod: Mai 1696Obermoldau
Notiz

Lt. Winterberger Grundbuch Nr. 6, Aufn. 154 ff., kaufte "Hayzl" Jungbirt aus Hintring aus der Herrschaft Krummau den Hof Grundbuchnr. Fol. 33 in Köllne für 110 Schock vom Vorbesitzer Johannes am 20.5.1635. 40 Schock zahlte er 1636 ab, den Rest in kleineren Raten. 1660 hatte er noch 18 Schock abzuzahlen. Aus Krankheitsgründen verkaufte er jedoch am 14.5.1660 seinen Hof dem Sohn Thomas für 100 Schock. 1661 ist eingetragen, daß Matthias gestorben ist. Das Erbe steht der Witwe Magadalena und den Kindern zu, nämlich Thomas, dem älteren und dem jüngeren Georg, Blasius, Gregor, Matthias, Magdalena und Maria. - Im Krummauer Grundbuch Nr. 60 für das Gericht Salnau ist ein Matthias Jungwirt als Besitzer des Hofes Fol. 67 in Parkfried eingetragen, den er 1636 für 160 Schock an Simon Gäpaur verkauft, da er sich einen anderen Hof in der Herrschaft Winterberg gekauft hat (Aufn. 132 ff.). Dies würde zeitlich und vom Namen her auf Matthias Jungwirt von Köllne passen - allerdings paßt nicht der Ort Parkfried. Im vorausgehenden Grundbuch schauen, ob hier vor 1620 etwas zum Erwerb dieses Hofes gesagt wird (von einem Teml Czaumiller? Dieser ist nämlich 1620 als Besitzer eingetragen, darunter eine spätere Korrektur: Mottes Jungwirt). Möglicherweise war Hintring, das ca. 6 km nördlich von Parkfried liegt, aber auch nur sein Geburtsort. Hier gab es nämlich lt. Grundbuch Nr. 60 im Jahr 1621 auf dem Hof Fol. 36 einen Bauern Matthias Bayr, der seine Kaufsummenraten an die Waisen eines Andreas Jungbauer zahlte, der also der frühere Hofbesitzer war. Dieser hatte einen 1621 schon verheirateten Sohn Matthias und die verheirateten Töchter Margaretha [Nachtrag: Hochzeit 1618 mit Johannes Biebl von Wallern, s. GB des Markts Wallern Nr. 1, Aufn. 232] und Ursula sowie die noch nicht verheirateten Waisen Philipp, ca. 20 Jahre alt, Matthias ca. 15, und die noch nicht verheirateten Töchter Maria und Anna. Die beiden Söhne Matthias, von denen der jüngere später ebenfalls eine Heiratserlaubnis erhielt, lebten nicht in Hintring; sie müssen also auswärts verheiratet gewesen sein. Matthias´ Nachname lautet in den späteren Grundbucheinträgen zu Fol. 36 dann nicht mehr Jungbauer, sondern Jungwirt (wie auch sonst öfters Jungwirt, Jungbauer, Neuwirt und Neubauer gleichgesetzt werden). Der ältere Matthias könnte nach Parkfried geheiratet haben! Andererseits gab es im Gericht Salnau noch mehr Bauern mit Nachnamen Jungwirt, und nicht alle Söhne tauchen in den Grundbüchern auf.