Kaspar Kurane , 1666

Name
Kaspar /Kurane/
Nachname
Kurane
Vornamen
Kaspar
Geburt
Beruf
1627 Bauer auf dem Probst-Hof, 1650 Bauer auf dem Mertl-Hof "Folio 5", 1657 Ausnehmer bei Peter Singer und Ehefrau Maria Anna

Geburt einer TochterSusanne Kurane
um 1641

Heirat eines KindsAndreas BlaschkoSusanne KuraneDiese Familie ansehen
April 1660
Tod um 1666
Notiz

1652 bei der Hochzeit seines Sohnes Johannes als Bauer in Rabitz bezeichnet. 1657 mit seiner Frau Christina Ausnehmer beim Bauern Peter Singer und dessen Frau Maria Anna in Rabitz. - Lt. Grundbuch Nr. 15, Aufn. 18 f., hatte Kaspar Kurane den Hof "Folio 5", der lt. Überschrift 1633 einem Paul "na Mertlowie" gehörte, am 10.6.1650 vom damaligen Besitzer Matthäus Pawliczek gekauft, der wegen Krankheit den Hof nicht länger behalten konnte (Matthäus hatte ihn seinerseits 1638 von Stephan Biebl erworben, dem neuen Ehemann der Witwe Barbara des oben genannten Paul Mikl auf dem Mertlhof). Kaspar stammte lt. Eintrag aus Rabitz. Die Kaufsumme zahlte er an den Fürsten (Totenfall für die 4 verstorbene Waisen nach dem Paul) und an den überlebenden Waisen "Teml" (Thomas Mikl, Sohn des Paul Mikl auf dem Mertlhof) sowie an Barbara, Frau des Stephan Biebl. Am 16.4.1657 verkaufte Kaspar den Hof wegen Krankheit an Peter Zynger von Modlenitz für 140 Schock. Dieser verkaufte ihn am 10.5.1666 an Jakob Probst, da er sich einen anderen Hof in Modlenitz gekauft hatte. Jakob Probst hatte das meiste der Kaufsumme an den Fürsten als Totenfall zu zahlen, dann an den Verkäufter Peter Singer das Grundgeld und die noch nicht ganz abbezahlten Anteile des Stephan Biebl nach der Barbara und den des Kaspar Kurane (bzw. nach dessen Tod kurz nach dem Verkauf der Witwe Christina und der Kinder Susanna, Elisabeth und Matthias). - Vorher besaß Kaspar Kurane lt. Grundbuch Nr. 12, Aufn. 16, den Probst-Hof in Rabitz, den er 1627 für 18 Schock von Bartholomäus Peter (anscheinend auch Paule genannt) gekauft hatte. Hier mußte er außer an den Verkäufer (bzw. ab 1631 an dessen Erben) noch an die 1627 von Bartholomäus noch nicht ganz ausgezahlten früheren Erben zahlen (an Dorothea gen. Probst und für deren verstorbenen Bruder Bartoss an die Herrschaft (Totenfallabgabe)).