Conrad Dörr , 16151691 (76 Jahre alt)

Name
Conrad /Dörr/
Nachname
Dörr
Vornamen
Conrad
Familie mit Anna Ursula ...
er selbst
16151691
Geburt: um 1615
Tod: um 1691Güttersbach, Fränkisch-Crumbach, Odenwaldkreis
Ehefrau
16151683
Geburt: 1615
Tod: 22. November 1683Güttersbach, Fränkisch-Crumbach, Odenwaldkreis
Heirat Heirat1640Güttersbach, Fränkisch-Crumbach, Odenwaldkreis
17 Jahre
Sohn
16561712
Geburt: um 1656 41 41Güttersbach, Fränkisch-Crumbach, Odenwaldkreis
Tod: 8. Juli 1712Meßbach, Fischbachtal, Darmstadt-Dieburg
Notiz

begraben: 17.07.1691 in Fränkisch-Crumbach,,, Der Weiler Güttersbach Ursprünglich war er ein Einzelhof, eine typische Odenwälder Hube mit Feld, Wald und Wiesen. Sie ist dann vor 1475 geteilt worden, weil es keine Rodungsflächen mehr gab und man den Kindern eine Existenz, wenn auch schmale, sichern wollte. 1475-1492 ist dann von zwei halben Huben die Rede. Die Abgaben sind gleich, jeder Hof gibt jährl.an die Herren von Rodenstein 4 1/2 Gulden, 6 Simmern Korn, 6 Simmern Hafer, 4 Fastnachtshühner und 1 Erntehuhn. Da die Hofbesitzerfamilien aber 1634-1635 alle ein Opfer des Krieges wurden und keine anspruchsberechtigten Erben hinterlassen haben, wurden die zweifelslos völlig verwüsteten Höfe erst 1651 versuchsweise von verschiedenen Hofmännern bezogen. Der Besitzer der Höfe, Generalmayor Rabenhaupt (+ 1675) scheint endlich in Konrad Dörr, der ref.Religion war, einen geeigneten Neusiedler für Gütters- bach gefunden zu haben. Seine Herkunft ist nicht bekannt, er war lange Jahre Soldat im 30jähr.Krieg, dadurch wohl dem General Rabenhorst bekannt. Er brachte schon eine Frau und mindestens 5 Kinder mit. Im September 1662 wird ihm eine Tochter getauft, dies ist sein erstes Lebenszeichen aus Güttersbach. Dörr könnte aus dem Odenwald stammen, da er reformiert war, entweder aus den Ämtern Umstadt/Otzberg oder dem Amt Starkenburg, wo der Name Dörr in Fürth und Biblis nachweisbar ist. Stammvater aller Fränkisch-Crumbach Dörr