Johann Nicolaus Giegerich , 17011772 (71 Jahre alt)

Name
Johann Nicolaus /Giegerich/
Nachname
Giegerich
Vornamen
Johann Nicolaus
Familie mit Eltern
Vater
1756
Geburt: Eisenbach, Miltenberg, Bayern
Tod: 11. November 1756Mömlingen, Miltenberg, Bayern
Mutter
1688
Geburt: 22. März 1688 32 22Mosbach, Darmstadt-Dieburg
Tod: Mömlingen, Miltenberg, Bayern
Heirat Heirat4. Februar 1709Eisenbach, Miltenberg, Bayern
-8 Jahre
er selbst
17011772
Geburt: 6. Februar 1701 12Eisenbach, Miltenberg, Bayern
Tod: 3. April 1772Nieder-Kainsbach, Brensbach, Odenwaldkreis
Familie mit Eva Maria Pförtner
er selbst
17011772
Geburt: 6. Februar 1701 12Eisenbach, Miltenberg, Bayern
Tod: 3. April 1772Nieder-Kainsbach, Brensbach, Odenwaldkreis
Ehefrau
17131772
Geburt: 8. April 1713 24 33Nieder-Kainsbach, Brensbach, Odenwaldkreis
Tod: 11. April 1772Nieder-Kainsbach, Brensbach, Odenwaldkreis
Heirat Heirat31. Januar 1736Eisenbach, Miltenberg, Bayern
10 Jahre
Sohn
17461814
Geburt: 10. März 1746 45 32Nieder-Kainsbach, Brensbach, Odenwaldkreis
Tod: 3. Februar 1814Nieder-Kainsbach, Brensbach, Odenwaldkreis
Notiz

Im Jahre 1770 mahnte der ev. Pfarrer von Brensbach die Mutter, Margarete Elisabeth konfirmieren zu lassen. Die kath. Giegerich waren in ein rein ev. Dorf gekommen, und die nächste ev. Kirche war in Brensbach, die nächste kath. Kirche in Lengfeld am Otzberg, zwei Wegstunden entfernt. Es war in solchen Fällen üblich, die kath. Taufen in das ev. Kirchenbuch eintragen zu lassen. Die Giegerich waren zunächst aber nicht bereit, die Religion des Landesherrn anzunehmen. Noch nach vier Generationen ließ sich ein Giegerich aus diesem Zweige in der Kirche am Otzberg kath. trauen. Als der Pfarrer bei der Mutter keinen Erfolg hatte, wandte er sich an den Vater; was der ihm antwortete, ist im Kirchenbuch unleserlich (gemacht?). Jedenfalls erscheint kein Giegerich in den alten Konfirmationslisten von Brensbach. Am 19. 8. 1769 ist Margarete Elisabeth Patin bei unehel. Kind der kath. Anna Huber „aus Tyroll", 9. 2. 1779 Patin bei Kind ihres Bruders Peter. Am 29. 12. 1787 stirbt ein ill. Johann Nicolaus Gicherich mit 7 Monaten; er kann nur ein Kind der Margarete Elisabeth gewesen sein.