Johann Adam Sellner , 17581822 (63 Jahre alt)

Name
Johann Adam /Sellner/
Nachname
Sellner
Vornamen
Johann Adam
Geburt 19. Dezember 1758 35
Beruf
Inmann und Patterlmacher (Glasperlenmacher)

Tod eines mütterlichen GroßvatersStephan Blaschko
14. April 1765 (6 Jahre alt)
Tod einer mütterlichen GroßmutterKatharina Bay
20. Februar 1769 (10 Jahre alt)
Tod einer MutterKatharina Blaschko
um 1778 (19 Jahre alt)
HeiratAnna Maria JungwirthDiese Familie ansehen
18. November 1787 (28 Jahre alt)
Geburt einer TochterAnna Maria Sellner
um 1790 (31 Jahre alt)

Tod vor 1822 (63 Jahre alt)
Familie mit Eltern
Vater
Privat
Mutter
er selbst
17581822
Geburt: 19. Dezember 1758 35Neugebäu
Tod: vor 1822Neugebäu
Familie mit Anna Maria Jungwirth
er selbst
17581822
Geburt: 19. Dezember 1758 35Neugebäu
Tod: vor 1822Neugebäu
Ehefrau
Heirat Heirat18. November 1787Winterberg
3 Jahre
Tochter
Notiz

Paten: Lambert Stögbaur, Häusler in Birkenhaid ("Birgerberg"), mit seiner Frau Katharina. - Lt. Bauernbuch 1778 19 Jahre alt und "Betlmacher", der sich gelöst hat (= von der Robotpflicht durch Losbrief befreit). 1780 21 Jahre alt und ein "Betlmacher", arbeitet aber nicht. 1781 wird der Zusatz, daß er aber nicht in seinem Beruf arbeite, ausgestrichen. Es ist vermerkt, daß er sich gelöst habe (wohl aus der Untertänigkeit). - Lt. Bauernbuch 1787 28 Jahre alt und hat als Inmann in den Ort geheiratet. Er wird entsprechend ins Inleuteverzeichnis übertragen, wonach er 28, seine Frau Anna Maria 29 Jahre alt ist. Im Hochzeitseintrag im KB Winterberg ist das Alter beider dagegen falsch mit 25 bzw. 26 Jahren angegeben. Er heißt im Traueintrag nur Adam Selner, im MB dagegen Hans Adam. Rufname scheint aber Adam gewesen zu sein, da so auch bei der Hochzeit seiner Tochter 1822 in Neugebäu angegeben.